Der Berliner Mietendeckel – Verunsicherung an allen Fronten?!

Der Berliner Wohnmarkt hat seit Jahren ein massives Wohnbauproblem. Jährlich kommen 40.000 neue Bewohner auf nur rund 10.000 Genehmigungen für Neubauten. Die Regierung hat es im letzten Jahrzehnt nicht geschafft, eine ausreichende Infrastruktur für schnellere Baugenehmigungen und Grundstückserschließungen aufzubauen, denn an bebaubaren Grundstücksflächen mangelt es unserer Hauptstadt am wenigsten. Somit…

Weiter lesen

Nachhaltig in die Zukunft investieren – ecoblue goes ecogreen

Wer sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, weiß, dass ein Umdenken in vielen Bereichen unabdingbar ist, um uns und unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Aber was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit in Bezug auf eine Kapitalanlage? Wie kann nachhaltig investiert werden und welche Möglichkeiten der aktiven Gestaltung bestehen?

Weiter lesen

Wir gratulieren zum 10-jährigen Jubiläum der Chancenstiftung!

Nun ist es bereits zehn Jahre her, dass unser Vorstand Tobias Klostermann und Dr. Christoph Börsch gemeinsam mit zwei weiteren Kompagnons die Chancenstiftung ins Leben gerufen haben. In diesen zehn Jahren konnte die Stiftung mehr als 1.300 Mädchen und Jungen aus einkommensschwachen Verhältnissen darin unterstützen, Bildungsangebote wahrzunehmen und somit ihre…

Weiter lesen

Kommt der Mietendeckel in Berlin und anderswo?

Nicht nur die Immobilieneigentümer in Berlin stellen sich die Frage, was es mit dem umstrittenen Mietendeckel auf sich hat. Der Berliner Senat hatte sich auf Eckpunkte für einen fünfjährigen Mieterhöhungsstopp geeinigt. Wird das Gesetz durchgewunken, würde es für alle Vermieter in der Hauptstadt gelten. Bis Ende August soll die Senatsverwaltung…

Weiter lesen

Was ist eigentlich die Denkmal-AfA? Und was nutzt sie mir?

Wer sich für Immobilien interessiert, stolpert immer wieder über den Begriff „AfA“. Was heißt das eigentlich? Und weshalb ist das interessant?  AfA steht für Absetzung für Abnutzung. Das Finanzamt unterstellt  beim Erwerb einer Immobilie durch die Abnutzung grundsätzlich einen theoretischen Wertverlust. Bei der „normalen“ AfA für Häuser, die nach 1925…

Weiter lesen

Die ecoblue AG will weiter wachsen!

„Nichts ist so beständig wie der Wandel…“ Wir möchten uns durch Firmenübernahmen oder durch Firmenzusammenschlüsse vergrößern und suchen Unternehmen aus den Bereichen Finanzanlagevermittlung (34f GewO oder §32 KWG) oder Versicherungsmakler, für die eine Transaktion in nächster Zeit in Frage kommt. Besonderes Interesse haben wir an den Regionen München, Stuttgart, Köln/Düsseldorf,…

Weiter lesen

Nachgefragt: Der Wind steht günstig – bleibt die frische Brise im Finanzmarkt?

  Die gute Nachricht: An den Finanzmärkten ging es im ersten Quartal 2019 stetig bergauf. Die getrübtere Nachricht: Der Aufschwung erfolgt mit angezogener Handbremse. Wie nachhaltig sind die allgemeinen Konjunkturaussichten? Welche länderpolitischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten wirken konjunkturhemmend? Und welche Auswirkungen haben die Unterstützung der europäischen und amerikanischen Notenbanken auf die…

Weiter lesen