Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

Die meisten Menschen kennen größere Vergnügen als sich um eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu kümmern. Ausreden wie „das hat noch Zeit“ und „mir passiert schon nichts“ kommen uns gerade recht. Zugegeben, es gibt auf dem großen Markt der Versicherungsprodukte auch einige Absicherungen, die man sich grundsätzlich sparen kann. Es gilt jedoch zu…

Weiter lesen

Ralf Lex über „Grünes Geld“ im PT-Magazin

Das PT-Magazin – Zeitschrift für Wirtschaft und Gesellschaft und das offizielle Magazin des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ – veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe Expertenrat von Ralf Lex, Investment Manager der ecoblue AG. Dabei geht es um Investitionen in nachhaltige Vermögensanlagen. Bitte hier weiterlesen: https://bit.ly/2yVLEw6

Weiter lesen

Verstärkt in die Zukunft: Dürfen wir vorstellen?

„Gestärkt aus der Krise!“ haben wir uns noch vor wenigen Wochen auf die Fahnen geschrieben. Nun heißt es bei uns außerdem: „Verstärkt in die Zukunft!“ Die ecoblue AG wächst weiter: Wir freuen uns über drei neue Kolleginnen, die alle Anfang Mai – mit viel Abstand und Mundschutz –  bei ecoblue…

Weiter lesen

Kapitalanlage: Jugendstil-Wohnungen in Berlin, Friedrichshain

kapitalanlage Denkmalimmobilie

Gerade in turbulenten Zeiten wird deutlich, wie wichtig eine breite Diversifikation des eigenen Finanzportfolios ist. Eine denkmalsanierte Immobilie als Kapitalanlage in einem Ballungszentrum ist hierbei ein attraktiver Baustein. Durch die Anlage in ein solches Objekt können sowohl Steuern gespart als auch von der Mietrendite und dem Wertzuwachs profitiert werden. In…

Weiter lesen

Große ecoblue Wäschekorb-Aktion!

Ihre Homeoffice-Frühjahrs-Finanzanalyse Wann waren wir je so viel zu Hause? Und wenn wir schon „dahoam“ sind und aktuell oft mehr Zeit als sonst zur Verfügung haben: Warum nicht diese Zeit sinnvoll nutzen und endlich einmal „Licht ins Dunkel“ der finanziellen Angelegenheiten bringen? Unsere ecoblue Wäschekorb-Aktion macht es möglich! Und so…

Weiter lesen

Weltgeschehen, Marktlage, turbulente Zeiten

Die allgemeine Welt- und Finanzlage ist momentan hochturbulent.Hier nur eine kleine Auswahl aktueller Schlagzeilen:  Bundestag gibt bis zu einer Milliarde für Corona-Abwehr TUI: Erfahrene Krisenmanager? Aktienkurs spricht andere Sprache! Deutsche Post: Überraschende Dividendenerhöhung Corona-Virus lässt Unternehmen zittern und triumphieren Commerzbank: Analysten sehen 60 Prozent Potenzial Deutsche Bank und Commerzbank –…

Weiter lesen

Was ist eigentlich die Denkmal-AfA? Und was nutzt sie mir?

Wer sich für Immobilien interessiert, stolpert immer wieder über den Begriff „AfA“. Was heißt das eigentlich? Und weshalb ist das interessant?  AfA steht für Absetzung für Abnutzung. Das Finanzamt unterstellt  beim Erwerb einer Immobilie durch die Abnutzung grundsätzlich einen theoretischen Wertverlust. Bei der „normalen“ AfA für Häuser, die nach 1925…

Weiter lesen