Have a look: DAX versus ecoblue Strategie-Depot

strategie-depot

Die furchtbaren Geschehnisse im Nahen Osten – und nach wie vor auch der Russland-Ukraine-Konflikt – sind menschliche und politische Tragödien.Kriege und geopolitische Krisen haben komplexe und oft negative Auswirkungen auf die Finanzmärkte und belasten diese oftmals weltweit. In unsicheren Zeiten und undurchsichtigen Lagen werden Anleger oft nervös. 

Unser Investmentspezialist Ralf Lex ist seit mehr als 25 Jahren als Finanzstratege tätig und weiß, dass Krisen immer auch Chancen sind. Es gilt, was in Angst-und Paniksituationen immer gilt: Einen kühlen Kopf bewahren. Ruhe und Geduld walten lassen. Nicht hektisch werden. 

Schauen wir uns einmal den Deutschen Aktienindex (DAX) an: Er hat seit Anfang Mai 2023 4,6% eingebüßt. Die ecoblue-Depots in der Strategie Offensiv haben hingegen in diesem Zeitraum mit einem Plus abgeschnitten und den DAX um ca. 5% outperformt. Auch die ecoblue Strategie Defensiv schnitt in den letzten sechs Monaten ca. 1,6% besser ab als der Deutsche Rentenindex (REX), ein Performance-Index, der die Wertentwicklung von deutschen Bundesanleihen abbildet.

Dies sind die Früchte der Umstellung unserer Anlagestrategie der ecoblue Depots in eine Core-Satellite-Strategie. Diese Strategie setzt im Kern (engl. Core) überwiegend auf breitgestreute, weniger volatile Investments und ergänzt diese mit volatileren, aber dafür renditestärkeren Bausteinen – den Satelliten.

Am Ende von Krisenzeiten erholen sich die Märkte in der Regel relativ schnell. Oftmals bewahrheitet sich die Börsenweisheit des Bankiers Carl Mayer zu Rothschild aus dem 19. Jahrhundert: „Kaufen, wenn die Kanonen donnern!“ Wer jetzt klug anlegt, wird die Erholung am Finanzmarkt voll mitnehmen und in Zukunft davon profitieren. Denn die Gewinne von morgen werden heute gemacht. 

Schon aus diesem Grund ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um nachzuinvestieren oder um mit einem Strategie-Depot einzusteigen. Für Investitionen, Fragen oder Anregungen – melden Sie sich gerne bei uns!

    Noch Fragen? Wir freuen uns auf Sie!

    Komplett unabhängige Finanzberatung

    Kostenfreies, unverbindliches Erstgespräch

    Maßgeschneiderte Angebote

    Rückmeldung werktags innerhalb von 24 Stunden

    Office Management

    Lisa Colci