ecoblue und Fechten – das gehört eng zusammen!

Wie im Fechtsport gehören Eigenschaften wie Präzision, Schnelligkeit und Scharfsinn zur DNA unseres Unternehmens. Außerdem verbinden uns die gemeinsamen Werte Respekt, Wertschätzung und Integrität.

Die Vorstandsmitglieder Melanie Klostermann und Tobias Klostermann sind selbst ehemalige Leistungsfechter auf internationalem Spitzenniveau, was zur engen Bindung der ecoblue AG und der Fechtwelt führt.

Wir unterstützen, sponsern und fördern Fechtevents und Fechtaktivitäten

ecoblue Fecht-Akademie

Zunächst als Initiative ins Leben gerufen, wurde die ecoblue Fecht-Akademie zu Beginn des Jahres 2022 als eingetragener Verein gegründet. Die Mission der ecoblue Fecht-Akademie ist es, den Fechtsport zu fördern. Wir unterstützen 12 talentierte Nachwuchsfechterinnen und Fechter auf ihrem Weg zu Olympia.

Außerdem veranstalten wir Trainings für Kinder und Fechtinteressierte sowie Trainer-Fortbildungen und Fechtcamps.

ecoblue Masters

Unser Herzensprojekt sind die ecoblue Masters – ein Fechtturnier das die besten Fechterinnen und Fechter der Welt im Florett am 5. August 2023 erstmalig nach Berlin brachte. DasTop-Event war eine Bereicherung für die Hauptstadt und eine Präsentation der Weltrangfechter auf Spitzenniveau! Wir setzen die Serie fort und freuen uns auf ein Wiedersehen der ecoblue masters am 12. Oktober 2024 in München.

ecoblue Nachwuchspreis

ecoblue kümmert sich um Nachwuchsförderung! Mit dem ecoblue Nachwuchspreis im Fechten fördern wir talentierte junge Fechterinnen und Fechter (U20)  sowie Vereine, die sich speziell in der Jugendarbeit engagieren. Mit einem Preisgeld von insgesamt 15.000 EUR wurden im Herbst 2022 die besten Bewerber und Bewerberinnen für ihr Engagement und ihr Talent belohnt.

„Als Unternehmer möchte ich dem Fechtsport etwas zurückgeben.“

Tobias klostermann