Überraschend hatte die Bundesregierung Ende Januar mitgeteilt, dass die Energieeffizienz-Förderung der staatlichen KfW-Bank gestoppt wird – was für heftige Kritik sorgte. Grund war laut Wirtschaftsminister Robert Habeck, dass die Mittel für die Fortsetzung des Programms ausgeschöpft waren. Offenbar hatten zu viele Interessenten mit Blick auf die ablaufende Frist noch einen Antrag eingereicht. Nun wird das Programm zum Teil wieder aufgenommen.
Neue KFW Mittel bewilligt
In der vergangenen Woche stellte die Bundesregierung zusammen mit dem Haushaltsausschuss des Bundestags neue Mittel für die Bundesförderung für effiziente Gebäude in Höhe von rund 9,5 Milliarden Euro bereit. Nach dem Förderstopp können nun bei der KfW-Bank wieder Gelder für Sanierungen beantragt werden.
Was die Fördermittel anbelangt, wird sich bewahrheiten: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Denn auch die nun neu zur Verfügung gestellten Mittel werden nach einigen Wochen oder Monaten wieder ausgeschöpft sein.
Die ecoblue AG unterstützt Sie – liebe Mandantin, lieber Mandant – bei Ihrer Immobilien-Finanzierung. Die Antragstellung bei der KfW-Bank übernehmen wir komplett für Sie. Aktuell gilt bei einer Kreditlaufzeit von 21 bis 30 Jahren ein effektiver Jahreszins von 1,33 % mit einer Zinsbindung von 10 Jahren und einer tilgungsfreien Anlaufzeit von 1 bis 5 Jahren.
Sprechen Sie mich gerne an,
welche Möglichkeiten für Sie in Frage kommen.
Sie erreichen mich über Maikol.Cutrona@ecoblue.de oder telefonisch unter 089 729993-0.