Ukraine-Konflikt: „Kaufen, wenn die Kanonen donnern?“ Stimmt das?

Die Russland-Ukraine-Krise ist aktuell das Medienthema Nummer Eins. Neben der menschlichen und politischen Dimension belastet der Konflikt auch weltweit die Märkte. Wir – als Ihr Vermögensberater – haben das Weltgeschehen und die aktuellen Finanznachrichten stets fest im Blick

Fakt ist, dass die Angst vor Krieg die Kurse an den Börsen fallen lässt. In dieser undurchsichtigen Lage werden Anleger an den weltweiten Finanzmärkten nervös. Der DAX verliert seit Wochenbeginn, da eine Entspannung der Krise nicht in Sichtweite ist. Im Gegenteil. 

Ich bin seit mehr als 25 Jahren als Finanzstratege tätig und weiß, dass Krisen immer – IMMER – auch Chancen sind. Es gilt, was in Angst- und Paniksituationen immer gilt: Einen kühlen Kopf bewahren. Ruhe und Geduld walten lassen. Bloß nicht hektisch werden.

Schauen wir uns einmal einen der bekanntesten Börsenindizes der Welt an – den Standard & Poor‘s 500. Der S&P 500 bildet die Kurse der 500 größten börsennotierten US-Unternehmen ab. In den geopolitischen Krisen der Vergangenheit stürzte er durchschnittlich um bis zu acht Prozent ab. Doch nach etwa sechs Wochen erholte er sich und glich die Verluste wieder aus. Im Falle eines Krieges erholen sich die Märkte in der Regel schnell. Oftmals bewahrheitet sich das – zugegebenermaßen – zynische Sprichwort: „Kaufen, wenn die Kanonen donnern!“ Wer jetzt klug anlegt, wird in Zukunft davon profitieren. Denn die Gewinne von morgen werden heute gemacht.

JETZT ist ein guter Zeitpunkt, um nachzuinvestieren oder um mit einem Strategie-Depot einzusteigen. Wenn Sie investieren möchten, Fragen oder Anregungen haben – melden Sie sich gerne bei mir! 

ecoblue Asset Management GmbH erhält Zulassung der Bafin zur Finanzportfolioverwaltung

Auf Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich.

Kontaktieren Sie mich gerne unter
ralf.lex@ecoblue.de oder tel. 089-72 99 93-0.